Dienstag, 22. Juli 2008

Abschließende Worte...

Nun ist mein Zeit in Australien abgelaufen...
ich habe in dem Jahr mehr Geld ausgegeben als ich geplant hatte,
wesentlich schlechtere Arbeitsstellen angenommen als ich mir erhofft hatte
und
viel mehr Zeit mit Kino, TV und PC vergeudet als ich mir vorgenommen hatte...

Dafür habe ich die Menschen der Welt besser kennen gelernt und viele neue Freunde gefunden...
leider auch viele wieder aus den Augen verloren...
Ich bin gesprächiger und umgänglicher geworden
(zumindest wenn ich lust habe so zu sein, kann ich dies jetzt sehr gut :-)

Ich (oder wir... ich mag garnicht immer den Satz mit "ich" beginnen weil ich ja meißtens nicht allein war... naja komm wohl nicht drum rum...!)
Also..
Ich habe Orte gesehen die meine Vorstellung weit übertroffen haben.. ob es nun Großstädte, Dörfer, Wälder, Gebirge, Strände, Unterwasserlandschaften oder Wüsten waren...
Die Vielseitigkeit, Schönheit und Freundlichkeit des Landes packt wohl jeden der es so genau erkundet hat wie ich...

Was mich natürlich am meißten freut sind all die Tierarten die ich vorher nicht kannte oder die ich schon immer mal sehen wollte...
von allen Tieren die es hier gibt, von denen ich weis, habe ich nur den weißen Hai und den Mantarochen nicht gesehen...
All die anderen wunderbaren Geschöpfe konnte ich live erleben und viele sogar anfassen und natürlich fotografieren...

Vom Wetter her habe ich auch mehr gesehen als ich erwartet habe...
die coolsten, schönsten oder furchteinflößensten Wolkenformationen oder den klarsten Himmel...
Gewitter, eine Wasserhose, Staubhosen, Regenbögen ohne Ende, heftigste Regenfälle, die strahlensten Sternschnuppen, die Milchstraße, Planeten, Sonnen und Sterne...
Australien war kalt und nass..
aber auch zu genüge
warm... heiß und trocken!

Ich habe ein eigenes Auto gehabt oder bin mit Bekannten und Freunden gereist... wenn es garnicht anders ging mit dem Zug, Flugzeug oder Bus...
Ich war auf mich allein gestellt oder habe im Team mit anderen gelebt...
Habe in Hostels, bei Freunden, Freunden von Freunden, im Freien und im Auto übernachtet, gewohnt und gelebt...

Habe sehr Gutes und weniger Gutes gegessen...
Ich habe Essen probiert die völlig neu für mich waren...
Früchte die ich vorher nicht kannte und Gerichte die es bei uns nicht gibt!

Ich konnte Fahrrad fahren, Pferde und Kamele reiten, mit Quads durchs Outback düßen und Kühe treiben..
Ich bin mehr gelaufen und gewandert als irgendwann anders in meinem Leben...
War glücklichr und traurig, krank und gesund... arm und reich....

Ich bereue keine Minute, keinen Tag und schon garnicht die Entscheidung ansich!

Ich kann nur empfehlen es zu machen wie ich und all die millionen anderen Backpacker...

...schnappt euch nen Rucksack und erkundet die Wunder der Welt!

Dieser Blog spiegelt nur einen Bruchteil meiner Erlebnisse wieder weil ich ja nur etwas geschrieben habe wenn ich nichts besseres zu tun hatte
(also wenn ich viel erlebt habe habe ich es nicht erzählen und später nur wenige Teile davon berichten können)
Abgesehen von Dingen die in den privaten Bereich rein gehen oder negative Sachen die ich nicht geschrieben habe um meine Eltern oder Freunde zu beunruhigen...

Selbst die Fotos geben meine Erlebnisse nicht so wieder wie sie waren...
Erstens habe ich unmengen an Fotos nichtmehr hochgeladen
weil ich keine Zeit mehr hatte sie aus zu suchen...
Zweitens habe ich nicht von allem Fotos machen können...
Drittens habe ich noch sehr viel Filmmaterial was zurechtgeschnitten werden muss.. und was dann sehr cool sein dürfte
(nicht zu vergleichen mit dem Bisschen was ich bisher hoch geladen habe...)

Ich hatte Glück, dass die Erlebnisse und die Stimmung
in meinem Australienjahr
sich immer zu gesteigert hat...
Also es hat (im Nachhinein) nicht so spannend angefangen..
ist aber dann immer schöner und spannender geworden...
immer erlebnisreicher und besser...
(Ab und an natürlich auch wieder ein Bissel "langweiliger" oder schlechter)

Ich könnte Stundenlang weiter schreiben.. nur liest es dann keiner mehr... :-)
Ich schließe den Blog hiermit und freu mich auf zu Hause!

Ich werde wenn ich zu Hause bin erstmal lange keine Zeit haben mich um die unmengen an Fotos und Filmen die ich habe zu kümmern...
also werde ich an diesem Blog lange nichts mehr ändern...

Das Leben wird jetzt wieder ernster...
Ein richtiges Berufsleben wartet auf mich :-)
und ich freue mich drauf!

Bis dann mal

Gruß Steffen

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Danke für das Erstellen des Blogs! Es war sehr schön Dich so in Australien zu verfolgen und bei Dir sein zu können! Bis Donnerstag! Gruß Markus